logo koeniz logo koeniz

Termin der Gemeindewahlen 2017

Die Gemeindewahlen 2017 werden in Köniz am 24. September 2017 stattfinden. Der Gemeinderat hat dies beschlossen, nachdem sich die politischen Parteien grossmehrheitlich für die Vorverlegung ausgesprochen hatten.

Da sich bei den nächsten Gemeindewahlen im Jahr 2017 beim Gemeinderat eine grössere Rochade abzeichnet, hat der Gemeinderat die Vorverlegung des Wahltermins vom ordentlichen Termin im November auf den 24. September 2017 geprüft. Weil ein früherer Wahltermin Einfluss auf die Wahlvorbereitungen hat, führte er bei den politischen Parteien eine Konsultation durch.

Die Parteien sprachen sich in der Konsultation grossmehrheitlich für die Vorverlegung aus. Die bevorstehende grosse Rochade, Kündigungsfristen sowie die Möglichkeit einer geordneten Übergabe und strukturierten Amtseinführung wurden insbesondere als Gründe genannt.

Der Wahltermin liegt damit am Beginn der Herbstferien. Da die Bürgerinnen und Bürger die briefliche Wahl nutzen können, werden die Wahlmöglichkeiten nicht beeinträchtigt. Damit ein allfälliger zweiter Wahlgang des Gemeindepräsidiums nicht auf das Ende der Herbstferien fällt, wird dieser Termin auf den 22. Oktober 2017 festgelegt.


Auskunftspersonen
Gemeinderat:  Ueli Studer, Gemeindepräsident, T 031 970 92 01
Verwaltung:  Pascal Arnold, Gemeindeschreiber, T 031 970 92 03

zurueck zur Uebersicht